Einblicke in die Holzmanufaktur Rottweil

Sascha Jung, Projektleiter

„Hier wird man gefordert
und gefördert.“

Meine Ausbildung habe ich von 2009 – 2012 in einer kleinen Dorfschreinerei mit 2 Mann gemacht. Wir haben Fenstern, Haustüren, Zimmertüren eingebaut, Böden gelegt, Decken- und Wandverkleidungen gezogen und Möbel gebaut.

Nach der Ausbildung und einem halben Jahr als Geselle habe ich zur Holzmanufaktur gewechselt. Hier wurde ich gefördert und konnte mich weiterbilden, denn das Vertrauen in die Eigenverantwortung ist hier groß. Nach der Einlernphase in der Werkstatt habe ich auf der Baustelle gearbeitet und schon kurze Zeit später die ersten Baustellen geleitet. Eine super Chance, die Leitung hatte ich insgesamt 2,5 Jahre lang.

Danach habe ich mich entschlossen, 2 Jahre die Fachschule für Holztechnik in Stuttgart zu besuchen und die Weiterbildung zum Techniker zu machen. Im Sommer 2017 nach meiner Rückkehr zur Holzmanufaktur konnte ich als Projektleiter anfangen und schon nach 2 Monaten Einlernphase erste eigene Projekte leiten.

Melanie Ott

„Frauen im Handwerk.“

Ich bin Melanie und arbeite seit Oktober 2019 bei der Holzmanufaktur als Schreinergesellin. Meine Ausbildung habe ich in einem kleinen Schreinerbetrieb absolviert. Auf meine jetzige Arbeitsstelle bin ich durch Freunde aufmerksam geworden.

Als Frau hat man es manchmal schwer sich in der „Männerwelt“ zu beweisen, deshalb ist es umso wichtiger ein offenes und chancengleiches Arbeitsumfeld zu finden. Glücklicherweise gehört die Holzmanufaktur zu dieser Kategorie. Man wird für seine Arbeit anerkannt, was das gute Arbeitgeberverhältnis bekräftigt. Besonders gefällt mir das gute Arbeitsklima in der Werkstatt und dass man sich auf seine Kollegen immer verlassen kann. Ich bin stolz Teil eines einzigartigen Teams zu sein. Zum Arbeiten allgemein kann ich sagen, dass die Aufgaben stets abwechslungsreich und vielfältig sind. Durch verschiedenste Baustellen kann man auch immer wieder etwas Neues dazu lernen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin hier arbeiten zu dürfen und ich jeden Tag gerne zur Arbeit gehe.